Buch-Tipp: „Das Buch von dem du dir wünscht, deine Eltern hätten es gelesen“

Bei meiner Reise von der Südsteiermark in den Norden nach Linz, ist mir dieses Buch in einem Bahnhofsshop „ins Taschl grutscht“ (selbstverständlich nach Bezahlung). Bereits beim Lesen des Titels war ich überzeugt, dass genau dieses das Richtige für die lange Zugfahrt wäre. Schon beim Vorwort wurde dieses Gefühl bestätigt. Ja, ich hätte dieses Buch gern als junge Mutter gelesen und gar nicht auszudenken, wenn es meine Eltern gelesen hätten!
Die Autorin, Philippa Perry, beschreibt wie wir als Eltern gute Beziehungen zu unseren Kindern aufbauen können.

Leicht verständlich und mit vielen Beispielen schreibt sie was ein Kind braucht um sich unterstützt, verstanden und geborgen zu fühlen. Wie wir Erwachsenen unsere eigenen positiven Kindheitserfahrungen weitergeben und die weniger hilfreichen Aspekte entdecken und eindämmen können. Es ist wirklich ermutigend zu lesen, wie es gelingen kann gute Verbindungen zu unseren kleinen und großen Kindern zu haben und was für eine enorme Kraftquelle diese für unsere Kinder sein können.
Unsere eigenen Gefühle und auch die unserer Kinder wollen wahrgenommen und anerkannt werden. Sie schreibt:

„Wenn sie sensibel auf die Gefühle ihres Kindes reagieren, bringen sie ihm bei, eine gesunde Beziehung zu seinen Gefühlen aufzubauen, von den Extremen der Wut und Trauer über Zufriedenheit und das Gefühl der Ruhe und Entspannung bis zu den Höhen der Freude und Großzügigkeit. Dies ist die Grundlage psychischer Gesundheit.“ 

Und sie schreibt auch über Situationen in denen Kommunikation schiefgelaufen ist und Vertrauensbrüche entstanden sind. Es gibt keine Perfektion im Eltern sein und es muss auch keine Gewinner geben. Es wird immer „Ausrutscher“ geben. Das ist unvermeidbar und es kommt vielmehr darauf an, ob auf einen Bruch eine Reparatur folgt. Wir alle, Große und Kleine, wollen verstanden und gesehen werden, als die einzigartigen Wesen, die wir sind.

Ich freue mich schon auf ihr Nachfolgebuch:
Wie geht es ihnen jetzt? Eine illustrierte Psychotherapie
mit Illustrationen von Flo Perry, ihrer Tochter.