Buch-Tipp: „Aus der Mitte des Herzens lauschen“

In diesem Buch ist mir ein Satz besonders im Gedächtnis geblieben:

„Präsenz ist wichtiger als Technik!“

Um präsent sein zu können ist es wichtig, sich dem Gegenüber für eine gewisse Zeit offen, einfühlsam und möglichst vorurteilsfrei zur Verfügung zu stellen. Damit das gelingen kann ist mein eigenes körperlich, geistiges Wohlbefnden und Gleichgewicht ausschlaggebend. Meine eigene Stimmung hat einen großen Einfluss auf die Qualität einer Behandlung bzw Begegnung. Bin ich fröhlich, gelöst und voller Lebenfreude wird das auf meine Kund*in austrahlen. Daraus folgt, dass ich mich täglich um dieses „Wunder der Präsenz“ bemühe. Das hat für mich viel mit dem Herzen zu tun. Wie voll, wie offen, wie klar und wir stark ist mein Herz? Wieviel Liebe habe ich zu geben?

Hugh Milne, „Aus der Mitte des Herzens lauschen“ – Eine visionäre Annäherung an die Craniosacralarbeit, Band 1, Via Nova Verlag, 1999